Nicola Spirig gibt Gas
Die Triathletin hat einiges erreicht in ihrer Karriere. Sie ist sechsfache Europameisterin und hat zwei olympische Medaillen. In ein paar Monaten wird sie in Tokio versuchen, eine dritte zu gewinnen. Aber die dreifache Mutter plant schon weit darüber hinaus.
Mit Tokio 2021, ihrer fünften Teilnahme an Olympischen Spielen, erwartet Nicola Spirig ein weiterer Karrierehöhepunkt. Für die Zeit danach hat sich die 38-jährige Profisportlerin eine neue, gigantische Herausforderung gesucht. Im Frühling 2022 will sie als erste Frau einen Iroman (4 km Schwimmen, 180 km Radfahren und 42 km Laufen) in unter acht Stunden absolvieren. Die aktuelle Weltbestzeit für Frauen liegt bei acht Stunden und 18 Minuten.
Ähnlich wie beim Nike-Projekt, bei welchem der kenianische Ausnahmeläufer Kipchoge unter idealen Bedingungen den Marathon in unter zwei Stunden gelaufen ist, soll im Rahmen eines speziellen Events versucht werden, die «Schallmauer» von acht Stunden beziehungsweise sieben Stunden bei den Männern zu durchbrechen.