Gemeindeübergreifende Zusammenarbeit in der Wasserversorgung
Mit dem neuen Stufenpumpwerk in Weinfelden verstärken die Gemeinde Bürglen und die Stadt Weinfelden die Versorgungssicherheit von Trinkwasser gemeindeübergreifend.
Die Gemeinde Bürglen und die Stadt Weinfelden haben gemeinsam mit der Technischen Betriebe Weinfelden AG ein neues Stufenpumpwerk hinter der BMX-Anlage in Weinfelden realisiert. Eine Analyse des generellen Wasserversorgungsplans (GWP) zeigte, dass Bürglen bislang kein zweites Standbein hatte. Bei einem Ausfall der Pumpen im Auwald wäre die Trinkwasser-Versorgung gefährdet gewesen.
Das neue Stufenpumpwerk fördert nun Wasser aus dem Weinfelder Netz ins Reservoir Wertbühl in Bürglen – trotz hoher Druckunterschiede. Im Notfall kann das Wasser auch in die andere Richtung geleitet werden, um Weinfelden bei Wasserknappheit mitzuversorgen.
Die TBW war an der Umsetzung beteiligt. Geschäftsführer Roland Keller betont, das Projekt sei ein Musterbeispiel für gemeindeübergreifende Zusammenarbeit in der Wasserversorgung.
Der kompakte Neubau in der Grösse einer Trafostation, befindet sich beim Kreisel Rüteliholzstrasse in Weinfelden. Die Stadt Weinfelden unterstützte Bürglen aktiv bei der Standortwahl. Die erforderliche Pumpleitung wurde bereits im Zuge der Sanierung der Weinfelderstrasse verlegt.
(v. l. n. r.) Ruedi Menzi, Netz Gas/Wasser TBW, Roland Keller, Geschäftsführer TBW, Simon Wolfer, Stadtpräsident Weinfelden, Kilian Germann, Gemeindepräsident Bürglen
Einblick neues Stufenpumpwerk